Trainings und Seminare bei
Unternehmen und Akademien
(Auswahl: Vorlesungen, Seminare, Coaching):
Marketing
· "Basiswissen Marketing"
· "Strategisches Marketing"
· "Zielgruppenmarketing"
· "Low-Budget und Cross-Marketing"
· "Kundenorientiertes Telefon-Marketing"
· "Messen und Ausstellungen"
(mit Checklisten)
· "Strategisches Marketing
mit Marketingpartnern"
· "Event-Marketing"
· "Verkaufsförderung
und Direktmarketing in rezessiven Märkten"
· "Dienstleistungsmarketing"
Markenführung
· "Identität durch
Marken"
· "Schauspieler - Markierungsstrategien
für Persönlichkeiten"
· "Brand Equity - Was ist
eine Marke wert?"
· "Customer-Based Brand
Equity"
· "Marken und kreative Werbung"
Corporate Identity
· "Corporate Identity"
· "Leitbilder und Leitbildkommunikation
in Unternehmen"
Kreativitätstechniken
· "Kreative Werbung - Vom
Claim bis zum World Wide Web"
· "Steigerung der Kreativität
durch Heuristikmethoden"
· "Innovationstechniken"
Management
· "Personality-Marketing"
· "Unternehmung und persönliche
Identität"
· "Bewerbungstraining"
(Persönlichkeitstraining für Einzelperson/Gruppe: Individueller
Lebenslauf, Anschreiben, Telefon, Vorstellungsgespräch)
Personal / Teamarbeit
· "Teamarbeit in Unternehmen"
· "Produktivitätssteigerung
durch motivierte Teams"
· "Persönlichkeitstraining"
· "Lernende Organisation"
Übersicht über einzelne Kurse:
Privat Public Partnership - Wie die Privatwirtschaft
öffentliche Interessen unterstützt
Unterschiedliche Vertreter der öffentlichen Verwaltung suchen
angesichts leerer Kassen zusehends neue Wege der Finanzierung ihrer
Aufgaben. Die Privatwirtschaft tritt mit innovativen Ideen und immer
mehr konkreten Projekten als Unterstützung öffentlicher
Interessen auf. Sie engagiert sich im sozialen Bereich, im Immobilienmanagement
und im Bildungsbereich. Die Wirtschaft tritt als Mäzen von
Kunst und Kultur auf. Die Palette unternehmerischen Engagements
ist groß und prägt damit zusehends das Gesicht der Kommune
der Zukunft. Ebenso groß ist mittlerweile die Liste der namhaften
Firmen, die durch Privat Public Partnership (PPP) mit Kommunen und
der öffentlichen Verwaltung Projekte durchführen.
Inhalte des Seminars:
Ausgangssituation der jetzigen Lage, Statements zum Thema PPP (mündiger
Bürger, flexible Unternehmensstrategien, Instrument zum Abbau
von Arbeitslosigkeit), konkrete Andockpunkte für PPP in der
Kommune (Wo und wie kommen sich Privatwirtschaft und Kommune näher?),
Strukturen und Konzepte im PPP, Fallbeispiele (Berliner Tafel/Tafeln
in Deutschland, Die Ehrenamtlichenhilfe "Continue" des
Sozialamts Iserlohn, Fallbeispiele der Teilnehmer)
Methodik:
Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, praktische Übungen,
Diskussion
Zeitumfang:
8 Doppelstunden
Teilnehmer:
Wirtschaftsförderer; Mitarbeiter, die in ihrem Aufgabenbereich
neue Finanzierungswege öffentlicher Aufgaben ermitteln
Vorkenntnisse:
Nicht erforderlich
Seminar "Marketing für Kulturschaffende"
Mit der Zunahme der Vermarktungsangebote der Konkurrenz und mit
dem Rückzug von Staat und Politik aus öffentlichen Kulturaufgaben
gewinnt das Kunstmarketing als ein Baustein an Bedeutung.
Galeristen und Kunstverantwortliche müssen sich mehr als zuvor
mit Marketing befassen. Kunstverkäufe und Kulturprojekte, denen
eine eingängige Marketingkonzeption zu Grunde liegt, erfahren
eine größere Aufmerksamkeit. Sie sind in der Regel erfolgreicher
und bauen neue Brücken zu weiteren Partnern der Zukunft.
Inhalte des Seminars:
Analyse des Kunstmarktes, Planung, Instrumenten- und Maßnahmenbestimmung,
Durchführung und Möglichkeiten der Kontrolle im Kunstmanagement;
In der Konzeption stehen hierbei folgende Punkte im Vordergrund:
eindeutige Bestimmung und Beschreibung der Kulturzielgruppen, klare
Zielbeschreibung, Strategieoptionen, Maßnahmenumsetzung und
Marketingkosten in der Realität; bei Interesse: Low-Budget-
und Partnermarketingkonzeptionen; Vorstellung und Besprechung von
Fallbeispielen der Teilnehmer
Ihr Nutzen:
Sie erhalten einen Überblick darüber, wie sich Ihr Markt
verhält, ob Ihre Ziele umsetzbar sind und wie Sie ein passendes
Konzept entwickeln. Sie lernen mit anderen Fachkräften der
Kunstbranche den praxisnahen Einsatz der Marketinginstrumente.
Methodik:
Trainer-Input, Vorträge, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Bearbeitung
und Diskussionen von aktuellen Fällen aus Ihrer Unternehmenspraxis
Termine / Zeitumfang:
Nach Absprache
Ort:
Diese Kulturseminare finden in modernen Seminarräumen statt.
Die Verkehrsanbindungen für Auto und ÖPNV sind gut.
Teilnehmer:
Leitende Kulturschaffende, Kuratoren, Inhaber von Firmen, Geschäftsführer,
die in ihrem Aufgabenbereich Vertrieb- und Marketingaufgaben behandeln;
Es wird ein Arbeiten mit begrenzten Teilnehmerzahlen geplant
Seminarleitung:
Tom Grewing, studierter Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler
(Diplom Kommunikationswirt), ist seit 1995 Unternehmensberater und
Trainer. Ich bin Strategieberater in der Wirtschaft und in der Politik.
Kunden sind Führungskräfte, Vorstände und Bürgermeister,
die primär zu den Bereichen Führungstechniken, Marketing
und Personal beraten werden. Über 2.500 Einzelpersonen wurden
bereits durch Tom Grewing individuell oder in Gruppen erfolgreich
trainiert. Weitere Referenzen werden bei Interesse gern vermittelt.
Vorkenntnisse im Seminar Marketing:
Nicht erforderlich
Sonderpreise:
· Ein Teilnehmer erhält
für eine Empfehlung eines weiteren Seminarteilnehmers 10 %
Rabatt auf seine Seminargebühr
· Buchen Sie Grund- und Aufbauseminar
Marketing
Seminargebühr Marketing:
auf Anfrage
Training / Seminar Päsentationstechniken
Das Interesse an pointierten und zielgenauen Präsentationen
nimmt in der sogenannten Informationsgesellschaft zu. Führungskräfte
und deren Unternehmen müssen sich in kurzlebigen und unüberschaubaren
Märkten durch einen "guten Auftritt" herausstellen.
Oft wird eine erhöhte Technisierung mit guten Präsentationen
gleichgesetzt, was jedoch zu wenig wäre.
Gute Präsentationen entscheiden angesichts einer Vielzahl mittelmäßiger
Darstellungen mehr denn je über Erfolg und Misserfolg von Projekten
und Einzelpersonen. Ziel ist es, selbstsicher vor einem größeren
Publikum aufzutreten, notfalls auch durch Ad-hoc-Präsentationen.
Gute Präsentationen sind sowohl sprachlich als auch optisch
klar und präzise aus einer Vielzahl von Optionen auf den Punkt
gebracht. Es entstehen mitreißende Vorträge, die die
Energie des Präsentators und des Publikums für die Sache
nutzen.
Inhalte des Seminars:
Einleitung in das Thema, Konzeption von Präsentationen (klassischer
Drei- und Fünfschritt, Erweiterung zur individuellen Argumentationskurve),
Gestaltung und Umsetzung von Präsentationen (Präsentationsarten,
Präsentationsstart, Stimmführung, Ad-hoc-Präsentationen
nach fünf Minuten Vorbereitung, Zwischenrufe und Störer,
Präsentationsdiskussionen), Techniken zur Überwindung
von Lampenfieber, Wahl der Präsentationsmedien (Technikunterstützung,
Zielgruppen-Medium-Abstimmung), Gestaltung von Präsentationsmaterialien
(Power-Point-Charts), Checklisten, Inszenierungstechniken, Humor,
Pointen und Höhepunkte der Präsentation
Methodik:
Präsentation, praktische Übungen/Moderation (Themen aus
der täglichen Arbeit), Einzel- und Gruppenarbeit, Video-Feedback,
Diskussion
Zeitumfang:
24 Stunden (drei Tage)
Teilnehmer:
Fach- und Führungskräfte von Unternehmen: Geschäftsführer;
Projektmanager; Mitarbeiter, die ihre Anliegen wirkungsvoll vortragen
möchten
Vorkenntnisse:
Nicht erforderlich
Stadtmarketing
Seit Mitte der 80er Jahre begannen einzelne Städte erstmals,
sich mit Stadtmarketing eingehender zu befassen. Ein Instrument,
das in den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung,
Standortwerbung und Öffentlichkeitsarbeit neue Impulse gibt.
Oft sind Stadtmarketingkonzepte im Konkurrenzfeld der Kommunen gefordert.
Häufig kann auf internationaler Ebene beispielsweise eine Unternehmensansiedlung
in der Kommune nur durch ein Wechselspiel von Ratio und Emotion
erfolgreich sein, was sensible Marketingkonzeptionen und umsichtige
Mitarbeiter erfordert.
Eine Imageanalyse von Stadtteilen oder der gesamten Stadt stellt
bei vielen Kommunen eine erste Voraussetzung dar, die dann in eine
logische Gesamtstrategie des Stadtmarketings fließen sollte.
Kommunen mit einem abgestimmten Marketingkonzept sind intern und
extern überzeugender, was in den Köpfen der Bürger
und der Besucher im günstigen Fall positiv weiterlebt.
Inhalte des Seminars:
Einführung in das Thema (Neues Instrument oder Modeerscheinung?),
Stadtmarketingtypen, Stadtmarketing (SM) als Dach, Themenspektrum
des SM, Zielgruppen und Ziele des SM, Akteure des Stadtmarketing,
der Prozeß des SM, Kommunikation und Werbung, CI - die Identitätsentwicklung
der Stadt, Zusammenarbeit mit Beratern, Stadtmarketing in der kommunalen
Praxis, Fallbeispiele (Stadt Trier, Olympiabewerbung der Stadt Leipzig,
Festivals und Events europäischer Städte, fakultativ Projekte
der Seminarteilnehmer), Industrie- und Wirtschaftsansiedlungen in
der Kommune, Partner für Stadtmarketingprojekte
Methodik:
Präsentation, praktische Übungen/Moderation, Gruppenarbeit,
Diskussion
Zeitumfang:
12 Doppelstunden
Teilnehmer:
Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung, PR-Mitarbeiter, Stadtteilverantwortliche
Vorkenntnisse:
Nicht erforderlich
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