TomGrewing Unternehmensberatung

 
Trainings und Seminare bei Unternehmen und Akademien
(Auswahl: Vorlesungen, Seminare, Coaching):

Marketing
· "Basiswissen Marketing"
· "Strategisches Marketing"
· "Zielgruppenmarketing"
· "Low-Budget und Cross-Marketing"
· "Kundenorientiertes Telefon-Marketing"
· "Messen und Ausstellungen" (mit Checklisten)
· "Strategisches Marketing mit Marketingpartnern"
· "Event-Marketing"
· "Verkaufsförderung und Direktmarketing in rezessiven Märkten"
· "Dienstleistungsmarketing"

Markenführung
· "Identität durch Marken"
· "Schauspieler - Markierungsstrategien für Persönlichkeiten"
· "Brand Equity - Was ist eine Marke wert?"
· "Customer-Based Brand Equity"
· "Marken und kreative Werbung"

Corporate Identity
· "Corporate Identity"
· "Leitbilder und Leitbildkommunikation in Unternehmen"

Kreativitätstechniken
· "Kreative Werbung - Vom Claim bis zum World Wide Web"
· "Steigerung der Kreativität durch Heuristikmethoden"
· "Innovationstechniken"

Management
· "Personality-Marketing"
· "Unternehmung und persönliche Identität"
· "Bewerbungstraining" (Persönlichkeitstraining für Einzelperson/Gruppe: Individueller Lebenslauf, Anschreiben, Telefon, Vorstellungsgespräch)

Personal / Teamarbeit
· "Teamarbeit in Unternehmen"
· "Produktivitätssteigerung durch motivierte Teams"
· "Persönlichkeitstraining"
· "Lernende Organisation"


Übersicht über einzelne Kurse:




Privat Public Partnership - Wie die Privatwirtschaft öffentliche Interessen unterstützt

Unterschiedliche Vertreter der öffentlichen Verwaltung suchen angesichts leerer Kassen zusehends neue Wege der Finanzierung ihrer Aufgaben. Die Privatwirtschaft tritt mit innovativen Ideen und immer mehr konkreten Projekten als Unterstützung öffentlicher Interessen auf. Sie engagiert sich im sozialen Bereich, im Immobilienmanagement und im Bildungsbereich. Die Wirtschaft tritt als Mäzen von Kunst und Kultur auf. Die Palette unternehmerischen Engagements ist groß und prägt damit zusehends das Gesicht der Kommune der Zukunft. Ebenso groß ist mittlerweile die Liste der namhaften Firmen, die durch Privat Public Partnership (PPP) mit Kommunen und der öffentlichen Verwaltung Projekte durchführen.

Inhalte des Seminars:
Ausgangssituation der jetzigen Lage, Statements zum Thema PPP (mündiger Bürger, flexible Unternehmensstrategien, Instrument zum Abbau von Arbeitslosigkeit), konkrete Andockpunkte für PPP in der Kommune (Wo und wie kommen sich Privatwirtschaft und Kommune näher?), Strukturen und Konzepte im PPP, Fallbeispiele (Berliner Tafel/Tafeln in Deutschland, Die Ehrenamtlichenhilfe "Continue" des Sozialamts Iserlohn, Fallbeispiele der Teilnehmer)

Methodik:
Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Diskussion

Zeitumfang:
8 Doppelstunden

Teilnehmer:
Wirtschaftsförderer; Mitarbeiter, die in ihrem Aufgabenbereich neue Finanzierungswege öffentlicher Aufgaben ermitteln

Vorkenntnisse:
Nicht erforderlich


Seminar "Marketing für Kulturschaffende"

Mit der Zunahme der Vermarktungsangebote der Konkurrenz und mit dem Rückzug von Staat und Politik aus öffentlichen Kulturaufgaben gewinnt das Kunstmarketing als ein Baustein an Bedeutung.
Galeristen und Kunstverantwortliche müssen sich mehr als zuvor mit Marketing befassen. Kunstverkäufe und Kulturprojekte, denen eine eingängige Marketingkonzeption zu Grunde liegt, erfahren eine größere Aufmerksamkeit. Sie sind in der Regel erfolgreicher und bauen neue Brücken zu weiteren Partnern der Zukunft.

Inhalte des Seminars:
Analyse des Kunstmarktes, Planung, Instrumenten- und Maßnahmenbestimmung, Durchführung und Möglichkeiten der Kontrolle im Kunstmanagement;
In der Konzeption stehen hierbei folgende Punkte im Vordergrund: eindeutige Bestimmung und Beschreibung der Kulturzielgruppen, klare Zielbeschreibung, Strategieoptionen, Maßnahmenumsetzung und Marketingkosten in der Realität; bei Interesse: Low-Budget- und Partnermarketingkonzeptionen; Vorstellung und Besprechung von Fallbeispielen der Teilnehmer

Ihr Nutzen:
Sie erhalten einen Überblick darüber, wie sich Ihr Markt verhält, ob Ihre Ziele umsetzbar sind und wie Sie ein passendes Konzept entwickeln. Sie lernen mit anderen Fachkräften der Kunstbranche den praxisnahen Einsatz der Marketinginstrumente.

Methodik:
Trainer-Input, Vorträge, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Bearbeitung und Diskussionen von aktuellen Fällen aus Ihrer Unternehmenspraxis

Termine / Zeitumfang:
Nach Absprache

Ort:
Diese Kulturseminare finden in modernen Seminarräumen statt. Die Verkehrsanbindungen für Auto und ÖPNV sind gut.

Teilnehmer:
Leitende Kulturschaffende, Kuratoren, Inhaber von Firmen, Geschäftsführer, die in ihrem Aufgabenbereich Vertrieb- und Marketingaufgaben behandeln;
Es wird ein Arbeiten mit begrenzten Teilnehmerzahlen geplant

Seminarleitung:
Tom Grewing, studierter Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler (Diplom Kommunikationswirt), ist seit 1995 Unternehmensberater und Trainer. Ich bin Strategieberater in der Wirtschaft und in der Politik. Kunden sind Führungskräfte, Vorstände und Bürgermeister, die primär zu den Bereichen Führungstechniken, Marketing und Personal beraten werden. Über 2.500 Einzelpersonen wurden bereits durch Tom Grewing individuell oder in Gruppen erfolgreich trainiert. Weitere Referenzen werden bei Interesse gern vermittelt.

Vorkenntnisse im Seminar Marketing:
Nicht erforderlich

Sonderpreise:
· Ein Teilnehmer erhält für eine Empfehlung eines weiteren Seminarteilnehmers 10 % Rabatt auf seine Seminargebühr
· Buchen Sie Grund- und Aufbauseminar Marketing

Seminargebühr Marketing:
auf Anfrage


Training / Seminar Päsentationstechniken

Das Interesse an pointierten und zielgenauen Präsentationen nimmt in der sogenannten Informationsgesellschaft zu. Führungskräfte und deren Unternehmen müssen sich in kurzlebigen und unüberschaubaren Märkten durch einen "guten Auftritt" herausstellen. Oft wird eine erhöhte Technisierung mit guten Präsentationen gleichgesetzt, was jedoch zu wenig wäre.
Gute Präsentationen entscheiden angesichts einer Vielzahl mittelmäßiger Darstellungen mehr denn je über Erfolg und Misserfolg von Projekten und Einzelpersonen. Ziel ist es, selbstsicher vor einem größeren Publikum aufzutreten, notfalls auch durch Ad-hoc-Präsentationen. Gute Präsentationen sind sowohl sprachlich als auch optisch klar und präzise aus einer Vielzahl von Optionen auf den Punkt gebracht. Es entstehen mitreißende Vorträge, die die Energie des Präsentators und des Publikums für die Sache nutzen.

Inhalte des Seminars:
Einleitung in das Thema, Konzeption von Präsentationen (klassischer Drei- und Fünfschritt, Erweiterung zur individuellen Argumentationskurve), Gestaltung und Umsetzung von Präsentationen (Präsentationsarten, Präsentationsstart, Stimmführung, Ad-hoc-Präsentationen nach fünf Minuten Vorbereitung, Zwischenrufe und Störer, Präsentationsdiskussionen), Techniken zur Überwindung von Lampenfieber, Wahl der Präsentationsmedien (Technikunterstützung, Zielgruppen-Medium-Abstimmung), Gestaltung von Präsentationsmaterialien (Power-Point-Charts), Checklisten, Inszenierungstechniken, Humor, Pointen und Höhepunkte der Präsentation


Methodik:
Präsentation, praktische Übungen/Moderation (Themen aus der täglichen Arbeit), Einzel- und Gruppenarbeit, Video-Feedback, Diskussion

Zeitumfang:
24 Stunden (drei Tage)

Teilnehmer:
Fach- und Führungskräfte von Unternehmen: Geschäftsführer; Projektmanager; Mitarbeiter, die ihre Anliegen wirkungsvoll vortragen möchten

Vorkenntnisse:
Nicht erforderlich


Stadtmarketing

Seit Mitte der 80er Jahre begannen einzelne Städte erstmals, sich mit Stadtmarketing eingehender zu befassen. Ein Instrument, das in den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Standortwerbung und Öffentlichkeitsarbeit neue Impulse gibt. Oft sind Stadtmarketingkonzepte im Konkurrenzfeld der Kommunen gefordert. Häufig kann auf internationaler Ebene beispielsweise eine Unternehmensansiedlung in der Kommune nur durch ein Wechselspiel von Ratio und Emotion erfolgreich sein, was sensible Marketingkonzeptionen und umsichtige Mitarbeiter erfordert.
Eine Imageanalyse von Stadtteilen oder der gesamten Stadt stellt bei vielen Kommunen eine erste Voraussetzung dar, die dann in eine logische Gesamtstrategie des Stadtmarketings fließen sollte. Kommunen mit einem abgestimmten Marketingkonzept sind intern und extern überzeugender, was in den Köpfen der Bürger und der Besucher im günstigen Fall positiv weiterlebt.

Inhalte des Seminars:
Einführung in das Thema (Neues Instrument oder Modeerscheinung?), Stadtmarketingtypen, Stadtmarketing (SM) als Dach, Themenspektrum des SM, Zielgruppen und Ziele des SM, Akteure des Stadtmarketing, der Prozeß des SM, Kommunikation und Werbung, CI - die Identitätsentwicklung der Stadt, Zusammenarbeit mit Beratern, Stadtmarketing in der kommunalen Praxis, Fallbeispiele (Stadt Trier, Olympiabewerbung der Stadt Leipzig, Festivals und Events europäischer Städte, fakultativ Projekte der Seminarteilnehmer), Industrie- und Wirtschaftsansiedlungen in der Kommune, Partner für Stadtmarketingprojekte


Methodik:
Präsentation, praktische Übungen/Moderation, Gruppenarbeit, Diskussion

Zeitumfang:
12 Doppelstunden

Teilnehmer:
Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung, PR-Mitarbeiter, Stadtteilverantwortliche

Vorkenntnisse:
Nicht erforderlich